“Fragments of Palestine II “

The Freedom Theatre (Jenin, Palästina), 4. und 5. November 2011, 20.00

DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum im MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Fragments of Palestine II
 

Die palästinensische Realität durch die Augen derjenigen gesehen, die während der zweiten Intifada aufwuchsen - inszeniert und gespielt von StudentInnen der Schauspielschule des Freedom Theatre aus dem Flüchtlingslager und der Stadt Jenin. Die Performance basiert auf intensiver Körpersprache und zeigt ohne viele Worte Charaktere und Situationen des täglichen Lebens und der Geschichte Palästinas.
Das Stück wurde für ein internationales Publikum entworfen, das sich für den schwarzen Humor und die Ironie der Palästinenser begeistern wird. Denn das Lachen über das eigene Unglück ist eine angeborene Kunst in Palästina! ("Lachen ist die Höflichkeit der Verzweiflung" Pierre Desproges)
 

 

Besetzung:
Inszenierung: Nabeel al Raee | DarstellerInnen: Alaa M. S. Shehada, Saber Y. S. Abu Ashreen, Motaz A. G. Malhees, Mahmoud M. M. Khatib, Anas G. M. Arqawi, Adel K. S. Massarwa, Faisal M. M. Abualjayjaa
 

 

Das Freedom Theatre
 

 

Das Freedom Theatre, 1993 von Arna Mer-Khamis (Trägerin des Alternativen Nobelpreises) gegründet, hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Mitteln der Kunst, für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingslagern eine Veränderung zu erreichen. Jungen und Mädchen sollen sich in gleicher Weise und ohne Scheu ausprobieren und Fähigkeiten entwickeln können, den kulturell, sozial und politisch gegebenen Barrieren selbstbewusst zu begegnen.
 

 

Nach dem Tod seiner Mutter übernahm Juliano Mer-Khamis die Leitung des Freedom Theatre. Sein Wirken stand für Frieden, Toleranz und Verständigung. Doch das Theater stieß nicht überall auf Zustimmung. Es gab versuchte Brandstiftungen und wiederholt Drohungen aus konservativ-islamischen Kreisen. Im April 2011 wurde der politisch aktive Theater- und Filmemacher, in Israel auch sehr bekannte Schauspieler und Regisseur, mit fünf Schüssen von Unbekannten getötet. Im vergangenen  Sommer wurde das Theater einige Male vom israelischen Militär überfallen, beschädigt, und Mitarbeiter des Theaters wurden verhaftet.
 

 

Am Sa. 05. Nov. 21:30 gibt es im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgespräch (in arabischer Sprache mit Simultanübersetzung)
Publikumsgespräch Eintritt frei!
 

 

In Kooperation mit VIDC/kulturen in bewegung und Vienna Acts im Rahmen des 10. Festivals "Salam.Orient - Musik, Tanz und Poesie aus orientalischen Kulturen".
 

 

Kartenreservierung, Fon: +43.1.522 07 20 20, tickets@dschungelwien.at
 

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

 

U-Bahn:

 

U2 (MuseumsQuartier)

 

U3 (Volkstheater)
 

 

Bus:

 

48A (Volkstheater)

 

2A (MuseumsQuartier)
 

 

Straßenbahn:

 

49 (Volkstheater)