"Flashmob" anlässlich des Tags des Bodens in Wien

 

Liebe Freunde,

das Österreichisch-Arabische Kulturzentrum plant anlässlich des "Tag des  Bodens" - einem palästinensischen Gedenktag (30.März) - eine Flashmob-Aktion.

 

*Was ist der Tag des Bodens?*

 

Am Tag des Bodens, auf Arabisch Yaum Al-Ard, wird u.a. des Todes sechs Palästinenser gedacht, die am 30. März 1976 in Galiläa von israelischen Truppen umgebracht wurden, als sie friedlich gegen die Beschlagnahme von 20 km² ihres Landeseigentums protestierten. Vorwand war die Errichtung einer geschlossenen Militärzone, die jedoch später für die Ansiedlung von jüdischen Staatsbürger benutzt wurde. Seitdem gedenkt dieser Tag an das israelische Unrecht und die Unterdrückung der Palästinenser.

 

Demonstriert wird gegen die Besatzung, für Selbstbestimmung und nationale Befreiung der Palästinenser.

 

*Was ist ein Flashmob?*

 

Bitte googlen bzw bei Wikipedia nachschlagen. ;) Grundsätzlich geht es aber darum das sich eine größere Menschenmenge an einem öffentlichen Platz versammelt und durch irgendwas skurriles/witziges/etc auf sich aufmerksam macht.

 

Hier ist ein ganz nettes Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v=jwMj3PJDxuo

 

Früher hat man das nur "just for fun" gemacht, mittlerweile haben solche Mobs aber auch immer öfter einen politischen Hintergrund oder sollen kurz gesagt auf den einen oder anderen Missstand hinweisen. Es geht darum die Leute kurz aus ihrem Alltag rauszureißen und ihre Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu lenken.

 

In diesem Fall soll der Mob auf die verheerende Menschenrechtslage der Palästinenser hinweisen.

 

*Wie soll der Mob aussehen?*

 

Beim ertönen der Musik (für die gesorgt wird) sollen möglichst viele Leute sich an die Hand nehmen und Dabke tanzen! :) Pal. Fahnen wird es auch geben, damit auch eindeutig ist für was da getanzt wird. :) Dabke ist übrigens ein orientalischer Folkloretanz falls sich jemand wundert.

 

_*WICHTIGES ZUM ABLAUF:*_

 

Bitte beim Ertönen der Musik nicht alle gleichzeitig formieren und gleich anfangen zu tanzen. :) Wir gehen auch nicht als Gruppe hin, sondern verteilen uns alle in unmittelbarer Nähe, jeweils ein paar Meter auseinander. Die Musik ertönt zuerst recht leise und wird dann immer lauter und lauter, beim Höhepunkt werden zwei von uns die bereits feststehen, anfangen zu tanzen und dann im 3 sekunden takt sollt ihr euch nach und nach einzeln oder zu zweit, zu dritt einreihen, so das die schlange immer größer und größer wird. Wartet also bitte ab bis die 2 am Anfang den Tanz eröffnen.

 

Das Ganze dauert lediglich ca. 10 Min - ihr könnt also mit minimalen Aufwand ein Zeichen setzen und etwas bewirken!

 

_*ORT:*_ Stephansplatz, zwischen Haashaus - Aida - Stephansdom, wo auch die letzten Kundgebungen zu Ägypten, Libyen, etc immer waren.

 

_*ZEIT:*_ 17:00h, 30. März 2011

*!!!!WICHTIG!!!!!*

 

bitte möglichst schon 5-10min vorher pünktlich da sein! da das Ganze nur 10min dauert bringt es nix wenn man erst um 17:15 auftaucht...

 

Für alle die mit Dabke nichts anfangen können, keine Angst, es geht nicht darum eine perfekte tänzerische Perfomance hinzulegen, sondern um die Symbolik dahinter, wer will kann also einfach ein bisschen improvisieren.Wer aber gerne die Grundschritte vorher schon lernen möchte, bitte kurz bei mir melden, es lässt sich sicher etwas organiseren. Ebenso falls man noch Fragen oder Anmerkungen hat.

 

naxx@gmx.net - 06765942217