Palästinenser verhaftet, Preise steigen, der Rafahübergang bleibt geschlossen .

Besetzter Gazastreifen (IRIN): länger als eine Woche politischer Unruhen in Ägypten hat die humanitäre Krise im Gazastreifen erhöht. Die ägyptischen Soldaten verließen ihre Posten an der nördlichen ägypt. Grenze am 30. Januar und verursachten so die Schließung des Rafahgrenzüberganges, der eine lebenswichtige Verbindung für  die 1,5 Millionen Menschen des Gazastreifens war.

 

Nahezu 60 Palästinenser – darunter 6 Kinder - die versuchten, über Kairo nach Hause zu kommen, werden  noch im „Deportationsraum“ am Kairoer Flughafen festgehalten, da die Grenze  bei Rafah geschlossen ist.  Darunter sind auch mehrere schwerkranke Patienten, denen die Medikamente ausgehen.Die Kinder wissen nicht, was los ist. Manchmal weinen sie. Es ist sehr, sehr kalt hier. Es ist überfüllt, und es gibt keine Möglichkeit, sich zu waschen,  sagte einer der Verhafteten, der darum bittet, seinen Namen nicht zu nennen, sagte IRIN am 30. Januar.

 

Israel zerstörte 2002 während der 2. Intifada den Gazaer Flughafen und die Palästinenser haben von Gaza aus nur  über  den Rafahgrenzübergang her die Möglichkeit, zum Kairoer Flughafen zu kommen.

 

Seit die Hamas 2007 die Kontrolle  über den Gazastreifen übernahm, benötigen  die Palästinenser eine spezielle Sicherheitsabfertigung, um Ägypten betreten zu können. Diejenigen mit Passierscheinen fürs Ausland werden direkt  mit Bus zum Flughafen gefahren, wo sie bis zu ihrem Abflug festgehalten werden. Bei der Rückkehr werden sie wieder festgehalten, bis  sie zur Rafahübergang gebracht werden können.

 

Geschlossene Tunnels

 

Israels Blockade der Region bedeutet, dass Gaza sehr  von den durch die Tunnel geschmuggelten Waren aus Ägypten abhängig ist: besonders Brennstoff, Kochgas und Baumaterial – aber die fortdauernde Instabilität in Ägypten verursachte die Schließung der Tunnels  und schnitt so eine lebenswichtige Vorratsverbindung ab.

 

‚Das Problem ist, den Brennstoff innerhalb Ägyptens an die Grenze zu bekommen. Es sind keine militärischen Kräfte auf der ägyptischen Seite, drum  werden Schmuggler auf der Straße von Kairo überfallen und bestohlen. Es ist sehr gefährlich für sie,’ sagte der Taxifahrer Farid Abdul al-Rachman, der seinen Wagen mit dem letzten ägyptischen Diesel fährt. ‚Es kommt jetzt nichts durch die Tunnel – ich fürchte, das Problem wird nur schlimmer,’ sagte er. Petroleum ist nun völlig  ausgegangen und der einzige erhältliche, aber sehr begrenzte Treibstoff ist der , der aus Israel kommt zu einem dreifachen Preis. Eine Treibstoffknappheit in Gaza würde nicht nur bedeuten, dass keine Autos fahren, sondern dass es auch keinen Strom gibt. Die Blockade und schwerer Schaden an den Elektrizitätswerken während der 2009-Militäroperation hatte eine chronische Stromkürzung zur Folge - bis zu 6 Stunden täglich. Gazas Häuser und Geschäfte sind  von  mit Treibstoff laufenden Generatoren abhängig, ‚Ich habe mir einen Vorrat angeschafft wie alle, da wir keine Ahnung haben, wann es wieder Treibstoff geben wird,’ sagte ein ranghoher Richter, der wegen seiner Position darum bat, nicht mit Namen genannt zu werden. Er steht mit Hunderten anderer Leute an einer der wenigen Tankstellen in Gazastadt, die noch Benzin haben.

 

Die Krankenhäuser trifft es hart.

 

Die größeren Krankenhäuser haben  Vorräte von Treibstoff für ihre Generatoren, aber das größte, das Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt  hat weniger als einen Wochenvorrat. Wenn die Tunnel  länger geschlossen bleiben, wird die Lage kritisch.Mohamad Abu Rahman, ein älterer Krankenpfleger der Intensivstation sagte, er mache sich große Sorgen wegen der Grenzschließung. Diese Station ist ganz besonders abhängig von Strom. Wenn es einen Stromausfall gibt, müssen wir die Ventilatoren mit der Hand bedienen, bevor der Generator ausfällt, sagt er zu IRIN.

 

Jeden Tag gibt es hier vier Stunden lang Stromausfälle. Es wird unmöglich sein, die Menschen  ohne Generator am Leben zu erhalten – die Monitoren, die Ventilatoren, alles wird aufhören zu funktionieren

 

Für manche Kranke ist die Situation lebensbedrohend. Gaza leidet an akutem Mangel von wichtiger medizinischer Ausrüstung  und Medikamenten, was für viele Patienten, die unter ernsten Krankheiten leiden, oft an Krebs, heißt, dass sie zur Behandlung ins Ausland sollten.

 

Jeden Monat wurden nahezu 500 palästinensische Patienten von Gaza nach Ägypten weitergeleitet. Wenn der Rafah-Übergang auf unabsehbare Zeit geschlossen wird, versucht die UN nach der Möglichkeit, medizinische Fälle aus Gaza über Israel weiter zu leiten, obwohl das Amt für Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) voraussagt, dass mindestens 20 Prozent der Patienten aus „Sicherheitsgründen“  die Ausreise  verweigert werden wird. Bassem Abu Hamed, ein ranghoher Gesundheitsberater in Gaza warnte davor, dass die Schließung des Rafah-Übergangs  ein Risiko für das Leben ( von vielen) bedeutet. Patienten, die Bestrahlung brauchen oder spezielle anspruchsvolle Operationen, können hier keine Behandlung bekommen,“ sagte er. Während Rafah geschlossen bleibt, wird es hier mehr Todesfälle geben.

 

Preise steigen

 

Die Preise vieler Konsumgüter sind, seitdem die Tunnel geschlossen wurden, in die Höhe geschossen. Zigaretten um 25 %. Die Kosten für Baumaterial haben sich verdoppelt.

 

Im Gazastreifen liegt noch vieles seit der letzten Invasion Israels von 2009  in Trümmern:  60 000 Gebäude wurden beschädigt und mehr als 4000 zerstört. Israels Verbot, Zement, Stahl und Kies durch seine Grenzübergänge zu importieren, heißt, dass jeder Bau im Gazastreifen vom Materialschmuggel durch die Tunnel abhängig ist. Seitdem die Unruhen in Ägypten anfingen, hat sich der Preis von Zement und Kiesel verdoppelt: eine Tonne Zement kostete letzte Woche 520 NIS ( US$140). Heute kaufte ich eine Tonne für 1100NIS ($296), sagte Ashraf al-Aloul, ein Fahrer einer internationalen NGO, einer von Tausenden Gazaer, der dabei ist, ein Haus zu bauen. Keiner kann es sich leisten, zu diesem Preis Baumaterial zu kaufen. Ich denke, jede Bautätigkeit wird eingestellt, und die Leute warten, wie es weitergehen wird..

 

http://www.kibush.co.il/show_file.asp?num=44998

 

(dt. Ellen Rohlfs)