Protest beim Vienna Human Rights Film Festival "This Human World"

Gestern Abend, am 2. Dezember 2010, wurde das Internationale Filmfestival der Menschenrechte *this human world 2010* im Gartenbaukino, Wien, eröffnet.

 

Vertreter von „Frauen in Schwarz (Wien)“ waren anwesend und verteilten Flugblätter *Menschenrechte für wen?* an Besucher des Festivals am Eingang und im Foyer des Gartenbaukinos.

 

Diese Flugblätter kritisieren das Festival, da wiederum keine Filme über die tagtäglichen Menschenrechtsverletzungen der PalästinenserInnen durch die israelische Besatzungsarmee in das Festivalprogramm aufgenommen wurden.

 

Bereits vor zwei Jahren wurde der Kurator des Festivals, Herr Johannes Wegenstein, ersucht, zur Verfügung gestellte Filme zu diesem Thema in das Programm aufzunehmen, aber leider ohne Erfolg.

 

Vertreter von Frauen in Schwarz (Wien) wurden sowohl von Herrn Wegenstein, wie auch von diversen Assistenten und Angestellten auf die empörendste Art angegriffen, bedroht und zum Verlassen des Foyers und des Gebäudes aufgefordert, unter dem Vorwand, dass das Festival gestört würde.

 

Dieses Verhalten ist nicht nur undemokratisch, sondern verletzt auch alle bekannten Menschenrechte.

 

Ist Österreich noch eine Demokratie, wo Meinungen frei ausgedrückt werden könnten?

 

Hat die österreichische Zivilgesellschaft in den letzten Monaten nicht bewiesen, dass auch auf diese Art politische Themen in die Öffentlichkeit gebracht werden können?

 

„Frauen in Schwarz (Wien)“ protestiert hiemit auf das schärfste gegen die Vorgehensweise von Herrn Wegenstein und seinem Team. 

 

3. Dezember 2010

 

Für weitere Informationen:

 

Frauen in Schwarz (Wien) , Tel/Fax  +43- 1(06991 176 95 28) www.fraueninschwarz.at